Faszination Raubkatzen Raubkatzeninfos
Bastet
Die Katzengöttin des alten Ägyptens
Autoren: Janina Findeis, Frank Huber

Seit ungefähr 3050 v. Chr. verehrt man sie in Ägypten. Bastet, die Gemahlin des Sonnengottes Re, Mutter des Löwengottes Mahes und in gesonderten Überlieferungen auch Mutter von Nefertem und Anubis, wird als die Göttin der Liebe, der Zeugungskraft, der Stärke und des Guten bezeichnet. Ihre Aufgabe als Mondkatze war unter anderem bei Nacht die Sonne zu bewachen und die Schlange der Finsternis, die Todfeindin der Sonne zu bekämpfen. Am Anfang wurde sie oft mit einem Löwenkopf dargestellt und mit der Göttin Sachmet gleich gestellt. Sachmet jedoch kann man als schlechtes ‚Sein’ von Bastet beschreiben. Sie ist blutrünstig und stellt die zerstörerische Kraft der Sonne dar, während man Bastet als die wohltuende Kraft der Sonne ansieht. Doch erst im Mittleren Reich Ägyptens wurde die Katze zum heiligen Tier der Bastet erklärt und später wurde sie nicht mehr mit einem Löwenkopf, sondern mit einem Katzenkopf dargestellt. Bastet bekam weichere und freundlichere Gesichtszüge, Frauen führten Musik und Tanz auf, es wurden Schiffsprozessionen und orgiastische Zeremonien abgehalten.
Bastet wird als Frau mit Tierkopf oder aber als ganzes Tier dargestellt. Bei der katzenköpfigen Darstellung hält sie meistens das Sistrum, ein kultisches Instrument, das die Finsternis vertreiben soll und eine Verbindung mit den Göttern Isis und Hathor bezeugt, eine Schachtel, Ketten, ein junges Kätzchen als Zeichen der Muttergöttin oder ein Papyrusstab als Zepter, das Symbol für ‚Gedeihen’ und Wappenpflanze Unterägyptens in dem Bubastis lag. In Bubastis, der Hauptkulturstadt Bastets, befand sich auch ein riesiger Katzenfriedhof, wo die meisten Katzen bestatten wurden.
© 2001-2009 big-cats.de - Das Kopieren von Texten ist nur mit pers�nlicher Erlaubnis gestattet.

Startseite

Raubkatzenarten
Steckbriefe
Taxonomie
Anatomie
Galerie
Verschiedenes
Gepardenpresse
Bücher / Videos
Links / Webring
Persönliches
Sitemap
Gästebuch
Impressum

letzte Änderungen
Startseite  Verschiedenes  Mythologie  Bastet